Livestyle
Knallfarben
Orient
Tank-Tops
Haartrends
Bikini
Mann
Braut
Haarpflege
Edelsteine
High-Heels
Taschen
Impressum

 

Die Edelsteinindustrie wurde in der Vergangenheit von 3 Edelsteinen, auch die "Großen Drei" genannt, dominiert, nämlich von dem Rubin, dem Saphir und dem Smaragd Edelstein. Diese Edelsteine waren immer am populärsten und der Markt für diese war in vielerlei Hinsicht unterschiedlich zu dem Markt für die anderen Farbedelsteine, wie zum Beispiel dem Amethyst, Peridot, Granat oder Topas Edelstein.

Als jedoch die anderen Edelsteine neben den "Großen Drei" immer beliebter und bekannter wurden, missfiel es einigen Leuten in der Edelstein- und Schmuckindustrie, diese neu-populären Edelsteine ebenso "Edelsteine" oder "Farbedelsteine" mit dem Hinweis, das es sich um keine Rubine, Smaragde oder Saphire handelt, zu nennen, und sie entschlossen sich, diese Edelsteine "Halbedelsteine" zu nennen, um sie von den "Großen Drei" eindeutig abzugrenzen. So kam es, dass es nun eine Aufteilung in Halbedelsteine und Edelsteine gab. Mit der Bezeichnung Edelsteine (englisch: Precious Gemstones) wurden die "Großen Drei" betitelt ebenso wurden Diamanten mit in diese Klassifizierung mitaufgenommen, wohingegen die Bezeichnung Halbedelsteine (englisch: Semi-Precious Gemstones) für die übrig gebliebenen Farbedelsteine verwendet wurde.

Das große Problem dieser neuen Einteilung war, das diese ziemlich irreführend ist. Es wird durch die Bezeichnung Halbedelstein suggeriert, das derartig bezeichnete Edelsteine weniger "edel" nämlich "halb-edel" sind und somit auch weniger Wert wären im Vergleich zu den als Edelstein bezeichneten Steinen. Dies stimmt jedoch nicht und man könnte zig Beispiele / Verkäufe aufzeigen, die dies widerlegen. Dies war einer der Gründe warum heutzutage der Begriff Halbedelstein eigentlich nicht mehr in der Schmuckindustrie verwendet und soweit wie nur irgendwie möglich gemieden wird.

Obwohl jeder, der in der Schmuckindustrie tätig ist, einsieht, dass die Bezeichnung "Halbedelsteine" nicht korrekt ist, wird immer noch eine Bezeichnung gesucht, diese "Großen Drei" durch eine eindeutige Bezeichnung von den anderen Farbedelsteinen eindeutig durch eine andere Klassifizierung zu unterscheiden. Oftmals schleicht sich noch die Bezeichnung "Halbedelsteine" ein, doch wohl eher aus Mangel an Alternativen und weil sich diese irreführende Bezeichnung in vielen teils veralteten fachliterarischen Werken zum Thema Edelsteine und Diamanten wiederfindet.